Corporate Design für »Das Urstoff«

Kundin/Kunde: Das Urstoff – Brauhaus und Biergarten
Projektbeschreibung3 Abbildungen unterhalb

Das Objekt
Leider gibt es »Das Urstoff« nicht mehr. Unsere Arbeit am Corporate Design des Brauhauses möchten wir hier trotzdem beschreiben – als gutes Beispiel dafür, wie wir unseren Anspruch umsetzen, wirkungsvoll und wirtschaftlich zu arbeiten.

»Das Urstoff« gehörte zur Hüchelner Urstoff Brauerei, eine der letzten Privatbrauereien im Rhein-Erft-Kreis. Das in der Region bekannte und beliebte Hüchelner Urstoff wurde hier gebraut und exklusiv direkt nebenan im Urstoff-Brauhaus ausgeschenkt.

Das Brauhaus verknüpfte die Tradition des Bierbrauens mit einer zeitgemäßen Form ursprünglicher Brauhauskultur. Das Ursprüngliche und der regionale Bezug fanden sich auch in der Küche wieder: Gekocht wurde saisonal mit Zutaten aus der Region. Die Speisekarte war abwechslungsreich und reichte von deftigen Brauhausgerichten bis zu leichten Appetithappen. Das Motto: regionale Produkte und ehrliche Küche zu bezahlbaren Preisen.

Die Aufgabe
Das Corporate Design sollte diese Aspekte widerspiegeln, gleichzeitig jedoch einfach bleiben und eine kostenbewusste Anwendung ermöglichen.

Die Umsetzung
Zunächst entwickelten wir gemeinsam mit der Kundin eine Kernaussage. Das ist eine Zusammenfassung von Geschäftsidee und Positionierung in zwei bis drei Sätzen. Diese Kernaussage ist anschließend Referenz für Corporate Design und Werbemittel und stellt sicher, dass die wichtigsten Botschaften sich stets in Text und Gestaltung widerspiegeln.
Die Farbwahl macht den Bezug zum Bier und die Ursprünglichkeit sichtbar: Die vier Basisfarben entsprechen den Bierzutaten Hopfen, Malz, Wasser und Hefe. Dazu kommt als fünfte Farbe Rot. Sie steht für die Leidenschaft der Betreiber, Bier zu brauen und die Brauhauskultur mit neuem Leben zu erfüllen. Typografie und Gestaltung zeigen, dass »Das Urstoff« die traditionelle Brauhauskultur in einer zeitgemäßen Form weiterführt.

Unser Credo »wirkungsvoll und wirtschaftlich« zeigte sich hier u.a. so:

  • Der Einsatz einer Kernaussage stellt sicher, dass alle Werbemittel die wichtigsten Botschaften vermitteln. So wird eine optimale Wirkung erzielt.
  • Als preisgünstige Werbung zur Eröffnung wurde eine regionale Postwurfaktion mit Flyern durchgeführt, die eine abtrennbare Visitenkarte enthielten.
  • Konzeption und Aufbau der Internetseite machen den regelmäßigen Aufwand für die Aktualisierung überschaubar. Trotzdem finden die Besucher jederzeit aktuelle Informationen z.B. Veranstaltungshinweise und Speisekarte.
  • Für alle Werbemedien werden preiswerte, saisonal wieder verwertbare Bildelemente eingesetzt.
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