Konzept und Gestaltung der Ausstellungsreihe »Heimat«

Kundin/Kunde: Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte des LVR
Projektbeschreibung9 Abbildungen unterhalb

Die Ausstellungsreihe »Heimat« ist als mobiles System konzipiert. Sie basiert auf einer fortlaufenden Studie des LVR-Instituts für Landeskunde und Regionalgeschichte (ILR) zum Thema »Interkulturelle Lebenswelten«, durchgeführt von Gabriele Dafft. Im Rahmen der Studie werden seit fast zehn Jahren Menschen mit und ohne Migrationshintergrund befragt, was »Heimat« für sie bedeutet.
Unterschiedliche Aspekte von »Heimat« werden jeweils im Rahmen einer Ausstellung präsentiert:
- Bei der Ausstellung »Heimat geht durch den Magen« stellen junge Menschen Lieblingsgerichte vor, die für sie mit einem Gefühl von Heimat verbunden sind.
- »Heimat und Religion. Wie viel Heimat in den Dingen steckt.« ist eine Ausstellung, bei der Gegenstände gezeigt werden, die für ihre jugendlichen Besitzerinnen und Besitzer einen religiösen Wert haben und Heimat bedeuten.
- »Sounds of Heimat« beschäftigt sich mit Klängen, die für Menschen mit ihrem Zuhause verbunden sind. Der Clou dabei: Die benannten Geräusche und Klänge sind in Kartons »versteckt« und werden beim Öffnen automatisch abgespielt.
- In der Ausstellung »Bürowelten« schließlich geht es darum, wie Menschen ihren Arbeitsplatz mit persönlichen Dingen anreichern und ihn so zur »Heimat« machen.
Symbolisch werden die Ergebnisse auf Umzugskartons präsentiert, auf denen Zitate aus der Studie, Portraits der Befragten und »Schlagworte« aufgebracht werden. Die Besucher können die Informationen spielerisch aufnehmen, indem sie die Kartons hochheben, drehen und nach Belieben stapeln. So bleibt die Ausstellung in Bewegung, versinnbildlicht den Begriff »Migration«. Das spielerische Element zieht viele an, die an normalen Ausstellungstafeln vorbeigehen würden. Für Hintergrundinformationen werden zusätzlich Stoffbanner und Rollups eingesetzt, zur Präsentation der Interviewpartner je nach Zielgruppe auch Ausstellungstafeln.
Die etwas andere Präsentation der Ergebnisse macht die Ausstellungen wirkungsvoll, die Präsentation auf Umzugskartons ist zudem preiswerter als Ausstellungstafeln oder -banner.

Details