2019 feierte die Universität zu Köln ihr 100-jähriges Gründungsjubiläum. Die seit dem Mittelalter bestehende Universität war im 18. Jahrhundert durch Napoleon geschlossen worden und wurde nach dem Ersten Weltkrieg auf Initiative von Kölner Bürgerinnen und Bürgern wiedereröffnet.
Das historische Archiv der Stadt Köln würdigte diesen Anlass mit der Ausstellung „Paralleluniversum?! Köln und seine Universität seit 1919“. Sie widmet sich der Beziehung zwischen Stadt und Universität, zwischen Einwohnern und Studierenden: Was trennt Universität und Stadt, was hält sie zusammen? Welche Wechselwirkungen gibt es? Haben wir es hier mit zwei Paralleluniversen zu tun?
Das plakative Titelmotiv lässt das Rot der Stadt Köln mit dem Blau der Universität zu Köln verlaufen und verdeutlicht mit der Klammer die These des Paralleluniversums. Thematische Infotafeln wurden in der Ausstellung ergänzt durch großformatige historische Fotografien und Originaldokumente aus dem Bestand des Archivs. Besonderes Augenmerk galt auch der Außenwerbung: Prägnante Zitate auf der Glasfassade zielten darauf ab, das Interesse von Passanten und Verkehrsteilnehmern für die Ausstellung zu wecken.